Krummhardter Dorflädle

X-Mas-Jam 2017

Ein „freudiges Ereignis“ XmasJam 22.12.2018

Achtung! Jetzt wird’s gleich gaanz schmalzig. Sentimal halt. Wer’s nicht verträgt, sollte lieber nicht weiterlesen. Alle anderen: bitte Taschentücher bereitlegen.

X-Mas-Jam im Krummhardter Dorflädle ist eigentlich wie Weihnachten. Jedes Jahr das Gleiche, und doch immer wieder neu und ganz besonders schön.

Weihnachten ist das Fest der Freude, und Freude ist auch die vorherrschende Stimmung beim X-Mas- Jam.

Es beginnt schon bei den Vorbereitungen - „ …ich habe eine gute Idee, wie wir den Glühwein noch besser machen können“, “ …..und ich weiß, wie wir dieses Jahr dekorieren“  „ ….und für Draußen machen wir auch was Neues“. Zehn Leute stehen sich beim Aufbau mit viel Spaß und Vorfreude auf den Füßen und  beim  Aufräumen am nächsten Tag dann auch wieder und alles läuft wie am Schnürchen.

Auch unseren Musikern, den Tea Crackers, ist die Freude an ihrem Auftritt anzusehen. Nach so vielen Jahren X-Mas-Jam im Krummhardter Dorflädle fühlen sich Kalle, Jürgen und Volle zwischen Saftregal („ …Kalle, gib bitte mal einen Orangensaft rüber, wird an der Theke gebraucht“) und Hundefutter wie zuhause. Es ist heiß, es ist eng, und wohl nirgends stehen sie ihren begeisterten Fans so hautnah gegenüber. Die Stimmung ist gigantisch, obwohl Jürgen dieses Jahr sein T-Shirt anläßt! Viel zu schnell kommt das Ende des Abends, aber ohne „Purple Rain“ als Zugabe lassen wir sie nicht zusammenräumen, denn keiner singt’s so schön wie Kalle!

Freudiges Interesse kommt auf, als Achim und Dennis zur Verabschiedung von Kalle, Volle und Jürgen eine schwere Tasche anschleppen, die leicht scheppert. Achim hat wieder für jeden Musiker die passende Whiskysorte ausgewählt. Die Namen bringen zwar auch geübte Whiskytrinker zum Stolpern („wie um Gottes Willen spricht man denn das aus??“), aber die Freude ist groß („wir müssen ja jedes Jahr kommen, sonst geht uns der Stoff aus!“ Dies ist nur eine scherzhafte Bemerkung, liebe Alkoholgegner!)

Und unsere Besucher? Stehen, sitzen oder tanzen draußen und in allen 3 Stübchen des Lädles. Es ist voll und beim Durchdrucken trifft man immer wieder jemanden zum tiefsinnigen Gespräch „ja wie, wann bisch denn au du komma?“ „Ha i ben scho a ganze Weile do, aber i han di bis jetzt no ned gsea.“ „ Ha, wie goht’s dr denn?“ usw. So muss es sein, das ist X-Mas-Jam. Da freut man sich am Beisammensein, auch wenn’s eng wird – oder gerade deswegen.

Nicht einfach obligatorisch, sondern weil es uns sehr am Herzen liegt, bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen des X-Mas-Jam beigetragen haben.

Zuerst mal bei unseren vielen Gästen, die bei diesem „Sofawetter“ ihre warme Stube verlassen haben um mit uns zu feiern. Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr da wart.

Und natürlich bei allen unseren gut gelaunten Helfern, draußen im kalten Hüttle, drinnen in der heißen Küche, an der Zapfe und hinter der Theke.

Gar nicht genug bedanken können wir uns bei den Tea Crackers für den tollen Abend und für ihre Treue. Und das Beste ist: sie haben versprochen, nächstes Jahr wieder zu kommen. Ein weiterer Grund zur Freude! Wie Weihnachten halt!

G.M.

P.S. Die Mannschaft des Krummhardter Dorflädles bedankt sich bei allen, die im und für’s Lädle ehrenamtlich arbeiten. Wir wünschen euch, sowie allen Mitgliedern und Kunden und natürlich allen Krummhardtern, Schanbächern, Aichschießern, Aichelbergern und Lobenrotern ein gesundes und glückliches Jahr 2018 mit viel Freude!