Eine ereignisreiche Woche
Die Dorflädlesmannschaft hat eine aufregende Woche hinter sich. Es war ganz schön viel los!
Dienstag 15.11.22 – Der Preis
Um 18.00 Uhr füllen wir erst den 114er Bus mit 35 Leuten, dann belegen wir 4 Reihen im Kronensaal der Kreissparkasse Esslingen. Ehrenamtspreis-Verleihung der Esslinger Zeitung und der Kreissparkasse, und wir sind unter den 10 Nominierten. Dies verdanken wir unserem kreativen Trio – Annette, Gisela und Rebecca. Die Mädels haben Gudrun Münch aus dem Dorflädlesteam für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen. Und fast die ganze Lädlesmannschaft ist zur Unterstützung dabei!
Wie weit sind wir gekommen? – es ist so spannend und die Nerven liegen blank. Der Moderator H. Fischer ruft ein Team nach dem anderen auf und alle werden gebührend gewürdigt. Zu Recht, es sind tolle „starke Helfer“. Endlich, als Letzte, darf die Gudrun den Preis für das Dorflädle, für die gesamte Dorflädlesgemeinschaft, entgegennehmen! Für den Überraschungs-Knaller sorgt unser Vorstand Dennis: damit wir keinesfalls ohne Preis nach Hause fahren, hat er einen wunderschönen Pokal (ein Herz, das die Vielschichtigkeit des Lädles symbolisiert) samt Inschrift mitgebracht. Gudrun ist überwältigt, die Moderatoren lächeln überrascht, die ersten vier Reihen jubeln – so eine Freude – die anderen applaudieren höflich. Nachdem der von Rührung übermannten Gudrun die Worte fehlen, greift zum Glück Gisela ein und beschreibt warmherzig die Gründe für unsere Kandidatur. So ist das im Dorflädle, wir halten zusammen. Dies erkennt auch unser neuer Patenonkel , Dr. Sebastian Schäfer, MdB. Er gratuliert als Erster und kündigt seinen Besuch im Lädle an – morgen!
Nach einem Umtrunk mit Gebäck zum Abschluß machen wir uns auf den Heimweg, um im Lädle noch weiter zu feiern.
Mittwoch, 16.11.22 – Der Besuch
So voll ist’s im Lädle nur bei einem Festle. Aber heute ist ja auch ein Festtag, der Patenonkel kommt zu Besuch. Selbstverständlich reist Herr Dr. Schäfer samt seiner Büroleiterin Anja mit dem Bus an. Und wird von vielen gespannten Lädlesmitarbeitern freudig begrüßt. Bei Kaffee und Brezeln hört er uns aufmerksam zu, stellt interessierte Fragen und kauft bei Verkäuferin Bärbel 6 Eier. Die Zeit vergeht viel zu schnell. Aber bevor er (zu Fuß) nach Schanbach in’s Rathaus losgeht, verspricht er uns noch ein Patengeschenk. Wir sind gespannt und freuen uns. Schon ganz schön cool, so ein Patenonkel.
Nochmals danke an unser kreatives -Trio – das hätten wir uns alle nicht träumen lassen!
Freitag, 18.11.22 – Die Mitgliederversammlung in der Linde
Kurz nach sechs freut sich Vorstand Dennis Münch, dass er 22 Mitglieder zu unserer zweiten Mitgliederversammlung in der Linde begrüßen darf.
Vorab erheben wir uns zum Gedenken an zwei Vereinsmitglieder. Am 05.08.22 verstarb unsere Lisbeth, Gründungs- und langjähriges Ausschussmitglied Elisabeth Walter, und am 15.11.22 Rudolf Scharnagel.
Das Jahr 2021 verlief eher ruhig. Das Lädle war „coronabedingt“ bis 06. Juni 21 geschlossen. Um unsere Kunden wieder an das Lädle zu erinnern, haben einige einfallsreiche junge Verkäuferinnen eine Woche vor der Eröffnung die „Schlotzeisstunde“ am Nachmittag eingeführt.
Am 31.07.21 gab es für alle Lädlesmitarbeiter ein Sommer-Grillfestle mit Boulespielen.
Zum 15. Geburtstag des Lädles haben wir am 09.10.21 alle Mitglieder eingeladen. Es gab Rote, Kartoffelsalat, Kaffee, tolle Kuchen – und aufwendige 3G Kontrollen.
Am 15.10.21 trafen sich 18 geimpfte Mitglieder zum 1. Mal in der Linde zur Mitgliederversammlung. Unser traditioneller X-Mas-Jam, musste leider wieder ausfallen wegen der unentspannten Corona-Situation.
Weiterhin erfreulich sind die Nachrichten aus der Personalabteilung. Alle Schichten sind besetzt und wir haben 32 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die regelmäßig für’s Lädle tätig sind. Dennis dankt allen herzlich. Ein ganz besonders dickes Lob, viel Dank und dreifachen Applaus gibt’s für unsere Finanz-Vorstandsfrau Gisela Rühle und ihren „Assistenten“ Markus für ihre unglaublich aufwendige Arbeit!
Sie bedankt sich mit guten Zahlen zum Kassen- und Mitgliederstand.
Unser 2. Vorstand Achim Winkler verliest den Bericht der Kassenprüfer Stefan Felchle und Ulf Schiebel, die beide für heute entschuldigt sind. Sie sind des Lobes voll für die gewissenhafte Arbeit und alles war in bester Ordnung. Verdienterweise bekommt Gisela ihren vierten Applaus!
Die Entlastung des Vorstands übernimmt routiniert und gekonnt Hans Hallwachs. Sie erfolgt einstimmig, obwohl er sogar eine geheime Abstimmung anbietet!
Nachdem es keine Wortmeldungen zur Aussprache gibt, zählt Dennis noch kurz die Veranstaltungen des Jahres 2022 auf. Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Mitgliederversammlung am 03.03.23. Zwei Veranstaltungen sind in diesem Jahr noch geplant: Lichterglanz am 16. und 17. Dezember 2022 vor dem Lädle und Silvester am Dorflädle.
Nach einer guten halben Stunde ist der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet. Der gemütliche Teil dauert wesentlich länger, so gefällt’s uns! Herzlichen Dank an Andrea und ihr „Lindenteam“ für die Überlassung des Nebenzimmers und für die aufmerksame Bedienung.
G.M.